|

30 Jahre Musikschwerpunkt an der NMS Hermagor

„Besser hätte es nicht sein können!“
kann man dankbar zurückblickend auf die Jubiläumsveranstaltungen sagen.

Das konnten wir, nein das mussten wir feiern, zugleich aber auch die Qualitätsarbeit dieser Jahre der Öffentlichkeit bewusst machen!
Ein besinnlicher Abend war der Auftakt des Festreigens. Beim Adventkonzert am 13.12.2013 in der Stadtpfarrkirche Hermagor wurde die Botschaft dieser Zeit musiziert und gesungen und berührte die große Zuhörerschar!
Nach intensiven Vorbereitungen fand im Großen Stadtsaal Hermagor der offizielle Festabend am 4.April 2014 statt. Die 4 Musikschwerpunktklassen boten ein buntes Programm. Neben den chorischen Beiträgen der einzelnen Klassen, gab es Instrumentalensembles, zusammengesetzt aus SchülerInnen quer durch die vier Jahrgänge: eine Orffgruppe, ein Spielmusik- und ein Gitarrenensemble, sowie ein stattliches Blasorchester.

Der Gesamtchor gab nicht nur ein farbenfrohes Bild ab, er überraschte das Publikum mit anspruchsvoller Chorliteratur!
Die Festansprache hielt Frau Direktor Margit Wieser gemeinsam mit dem langjährigen Leiter unserer Schule Herrn Direktor Rudolf Lasser.
Gedacht wurde auch des engagierten Gründers des Schwerpunktes in Hermagor, Herrn Rudi Guggenberger.
Als der Ehrengast, Starbariton Markus Werba, Schüler der allerersten Klasse, das Publikum begrüßte, war für alle offensichtlich, welche Erfüllung die Musik Menschen verleiht. Werba erzählte berührend, wie sein Mentor R. Guggenberger ihm die Motivation für seinen Weg zum Berufsmusiker vermittelte!
Alle spürten etwas vom „Zauber des Anfangs“ und freuten sich über das „blühende Jetzt“!
Das fand seine Fortsetzung und hörbaren Höhepunkt im gemeinsamen Konzert am

  1. April: Markus Werba und der Chor der NMS gestalteten zwei Konzertabende! Werba gab Einblick in die Palette seines Könnens, die Gailtaler schätzen es, „ihren Markus“ so nah erleben zu dürfen. Der NMS-Chor bot schwungvolle Lieder und die SchülerInnen ehrte es, mit dem berühmten Abgänger der Schule gemeinsam auftreten und miteinander singen zu können. Das Publikum war begeistert!
    Am 4. Juni reisten Schulchöre von anderen MHS- und Musik-NMS-Standorten in Kärnten nach Hermagor, um dort beim Jugendchorfest ein „Platzlsingen“ zu gestalten. An vier Orten wurden sie jeweils von einer Hermagorer Schwerpunktklasse musikalisch empfangen, kulinarisch verwöhnt und beschenkt. Die Gastchöre gaben dann ihrerseits instrumental und vokal ihr Bestes.
    Der Wunsch ging in Erfüllung: junge Menschen sollten durchs Singen zusammenfinden.
    Der gemeinsame Tag mit Musik berührte Gäste und Gastgeber und ließ alle spüren:

Das Jahresmotto wurde erlebt:
friends of music – friends for life!
Katrin Wastl

Ähnliche Beiträge