kirchenkonzert wolfsberg

Das Jubiläumsjahr 2023 hielt für uns gleich mehrere Höhepunkte bereit. Eine Vielzahl an Auftrittsmöglichkeiten wie die Gestaltung der Marktsegnung im Oktober sowie das Weihnachtskonzert im Haus der Musik bis hin zum Landesjugendsingen … All das gab den Kindern die Möglichkeit, ihre Fortschritte zu präsentieren. Dazwischen boten der Besuch der Oper Graz als auch des Musicals „Die Schneekönigin“ und ein Trommelworkshop willkommene Abwechslungen zum nicht immer gleich spannenden Schulalltag. Im Mai stand ein weiterer Musicalbesuch am Programm – die Adaption des berühmt-berüchtigten Filmes, den die ganze Welt mit Österreich assoziiert – „The Sound Of Music“ begeisterte die Kinder.

Ein besonderes Projekt machte vor allem den jüngeren Schüler:innen viel Spaß: Der Eudamus (European Day Of Music) motivierte uns, einen vorgegebenen Song zu performen. Zwei Klassen beschäftigten sich intensiv mit den musikalischen Gestaltungsmöglichkeiten (Gesang – Rap, Tanz, rhythmische und akkordische Begleitung auf verschiedensten Instrumenten). Die Aufnahme davon wurde im März europaweit ausgestrahlt und verband uns somit international mit allen teilnehmenden Schulen Europas.

Ein Hauptaugenmerkmal der MMS Wolfsberg ist das Chorsingen. Die Chöre unserer Schule steigerten sich zum Schluss hin so phänomenal, dass sie richtig tolle Leistungen beim Landesjugendsingen zeigen konnten. Dafür erhielten die 4. Klassen das Prädikat „Ausgezeichnet“.

Durch die Begleitung kompetenter Musikschulpädagogen, die unseren Schüler:innen auf Grund einer funktionierenden Kooperation jeden Donnerstag zur Verfügung stehen, sind Höchstleistungen am Instrument und in den einzelnen Gruppen möglich. Von kleinen und feinen Streicher- und Gitarrenensembles, Klaviergruppen und Harmonikatrios bis zu Band und Blasorchester können sich die Schüler:innen hier musikalisch entfalten.
Kurz bevor die heiß ersehnten Sommerferien beginnen, erfreute uns Stephan Fiedler – Chef des gleichnamigen Klavierhauses – mit einem Besuch. Monatelang stand in unserer Aula ein Leih-Piano zum freien Spielen zur Verfügung. Eindrucksvoll erklärte Herr Fiedler den Bausatz dieses Instruments. Von unseren Schüler:innen war er ob ihres guten Gehörs beim Stimmen der Saiten begeistert. Als „Belohnung“ gibt es nächstes Jahr vielleicht ein neues Fiedler-Klavier an unsere Schule .

Die Vielzahl an angenehmen Probensituationen und Auftritten förderten das Gemeinschaftsgefühl und stärkten das Selbstbewusstsein der Kinder. Jeder konnte dies bei unserem Abschlusskonzert in der Markuskirche spüren – es war eine „runde“ Sache.

https://www.facebook.com/watch/?v=1024146745212989

Ähnliche Beiträge