mtk pressphoto timcavadini

Marina Zettl ist ehemalige Schülerin der Musikhauptschule Ferdinandeum in Graz. Die geborene Grazerin ist seit 2005 freischaffende Sängerin und lebt in Wien und Niederösterreich.

„Spielerisch wurde Musiktheorie und ihre Geschichte gelehrt, Konzerte und Opern besucht und es gab viele Möglichkeiten, die verschiedensten Instrumente im Unterricht kennenzulernen und auszuprobieren. Mein erstes Instrument war eigentlich Klavier, aber meine LehrerInnen haben die Leichtigkeit, die ich am Singen hatte, bald bemerkt und mich in Form von ersten Gesangstunden unterstützt.

In dieser Zeit begann ich, meine Stimme als Instrument wahrzunehmen und zu erforschen.“

Marina Zettl ist die Frontfrau von „Marina & The Kats“. Mit ihrem Markenzeichen #sharedrums (drei der vier Bandmitglieder spielen Schlagzeug) hat die Band aus Wien einen absolut einzigartigen Sound geschaffen und zählt seit Jahren zu den spannendsten und aufregendsten Bands des Landes, wenn nicht Europas.

Seit 2022 hat sie anderen Kunstschaffenden dabei geholfen, ihre Musik zu verbreiten. Sie liebt es, neue Veröffentlichungen zu planen, Videodrehs zu organisieren und Teil des kreativen Prozesses zu sein. Aus diesem Grund hat sie ihr eigenes Indie-Label „Kats Records“ gegründet.

Im Moment ist sie auch Künstlerin und Label Managerin bei „welovemelodies“. Ein internationales Kollektiv bestehend aus SongwriterInnen und MusikproduzentInnen.

Links:
marina-thekats.com