Die Arbeitsgemeinschaft der Musiklehrer*innen an Musikmittelschulen Österreichs

Die Sonderform der Musikmittelschule leistet einen wesentlichen Beitrag zur persönlichen geistigen und sozialen Entwicklung der 10- bis 14-Jährigen und zur Erhaltung der vielfältigen Kulturlandschaft Österreichs.

Seit fast 50 Jahren setzt die Arbeitsgemeinschaft der Musiklehrer*innen an Musikmittelschulen (vormals: Musikhauptschulen) Österreichs wichtige Schritte in der fachlichen Fortbildung und in der Betreuung der Musiklehrer*innen dieses Schultyps. Sie wirkt als eine vom Bundesministerium für Bildung eingesetzte Arbeitsgruppe mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung durch institutionalisierten Diskurs.

Koordinationsteam

Hier finden Sie eine Auflistung unserer Landessprecher und Landessprecherinnen.

Alfred Hertlein-Zederbauer

Bundessprecher, Niederösterreich
alfred.hez@gmail.com

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unbesetzt seit 1/24

Landessprecher/in Burgenland

Christof Mörtl

Landessprecher Kärnten

Tanja Trappl

Landessprecherin Niederösterreich

Gerhard Penzinger

Landessprecher Oberösterreich

Gerold Fingerlos

Landessprecher Salzburg

Eva Haring

Landessprecherin Steiermark

Michael Wechner

Landessprecher Tirol

Michael Jagg

Landessprecher Vorarlberg

Rudolf Gratzl

Landessprecher Wien

Kernbotschaften der Musikmittelschulen Österreichs

  • Gemeinsames Singen und Musizieren vermittelt Freude
  • Wir bieten Kindern die Chance, sich musikalisch zu betätigen und die Begabung als Herausforderung zu erleben
  • Diese intensive Begegnung mit Musik fördert die Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstwertgefühl, die auch im künstlerischen Bereich von eminenter Bedeutung sind, nachhaltig.
  • Gemeinsame Erlebnisse und musikalische Projekte unterstützen die Entwicklung von Teamfähigkeit und sozialem Verhalten.
  • Gemeinsame Erlebnisse und musikalische Projekte unterstützen die Entwicklung von Teamfähigkeit und sozialem Verhalten.
  • Musisches Agieren und Lernen befruchten einander gegenseitig in einem besonderen Ausmaß und steigern die Leistungsfähigkeit.
  • Schulalltag und Schulklima werden durch aktives Musizieren nachweislich positiv beeinflusst.
  • Musikmittelschulen sind Kulturträger, die junge Menschen zur aktiven Teilnahme am Kulturleben hinführen.

Die Quellen der Entwicklung unserer Sonderform der Neuen Musikmittelschule entspringen der täglichen Arbeit an den Schulen in den unterschiedlichsten Regionen Österreichs. Die ca. 540 Musiklehrer*innen an den 104 Standorten haben sich in eigenständigen kreativen Teams der Innovation im Schulalltag verschrieben. Sie sind eingebettet in die Bundesarbeitsgemeinschaft sowie in neun Landesarbeitsgemeinschaften, deren Aufgabenbereiche regelmäßige Schulentwicklung mit neuen Ideen, Konzepten, Projekten und Fortbildungen mit intensivem Erfahrungsaustausch und Kooperationen umfassen. Die jährlichen Bundesseminare, jedes Jahr in einem anderen Bundesland mit spezifisch erarbeiteten Schwerpunktthemen in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule NÖ und dem dort angesiedelten Schulkultur-Netzwerk für künstlerische Fächer (vormals NCOC), sind das Lebenselixier unserer ARGE, die Plattform für Kommunikation und der Nährboden für Motivation und Innovation.

Die Arbeitsgemeinschaft ist auf folgenden Gebieten tätig

  • Förderung der musikalischen Arbeit in Schulen durch Sammlung und Verbreitung innovativer Ideen
  • Sammlung und Bereitstellung von Datenmaterial über organisatorische und fachspezifische Belange der Musikmittelschule
  • Anlaufstelle für pädagogische und organisatorische Fragen
  • Konzeption der bundesweiten fachspezifischen Fortbildung für Musiklehrer*innen
  • Beratung in Fragen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an Musikmittelschulen
  • Repräsentation der bundesweiten Anliegen der Musikmittelschule in der Öffentlichkeit
  • Förderung und Sicherstellung der Kommunikation zwischen BMBWF, Arbeitsgemeinschaft und allen Bezugsebenen

Eine besondere Aufgabe ist die Vernetzung aller Musikmittelschulen, um die Effektivität der unterrichtlichen Arbeit zu steigern und im Sinne einer gemeinsamen Weiterentwicklung die Erfahrungen der MusiklehrerInnen zu nützen und neue Erkenntnisse der Wissenschaft rasch zu verbreiten.

Die Informationen zur Arbeitsgemeinschaft wurden dem Informationserlass über die Arbeitsgemeinschaft der MusikerzieherInnen an Musikhauptschulen Österreichs (3. April 2003) entnommen.