Vor 40 Jahren nahm eine schulische Erfolgsgeschichte – die MUSIKHAUPTSCHULE – ihren Anfang am Ferdinandeum in Graz. Wir machen weiter, bleiben dran und führen eine bahnbrechende Idee in der Schullandschaft der 70er Jahre weiter. In den 40 Jahren haben sich die Gesellschaft und auch unsere Schule gewandelt, sie sind bunter geworden. In den letzten Jahren wurde die Musikhauptschule zur Musikmittelschule, die Individualität unserer Kinder rückt noch stärker in den Vordergrund.
Am 5. Juni 2013 fand aus diesem Anlass ein Festtag in Graz statt, der in Kooperation mit unserer ARGE der Musikerzieher an Musik-HS und unserem Bundesvorsitzenden Erhard Mann konzipiert und vorbereitet wurde. Aus jedem Bundesland wurde als Vertretung eine Schule entsandt: Götzis aus Vorarlberg, Paznaun in Tirol, Maxglan in Salzburg, Wolfsberg in Kärnten, Freistadt in Oberösterreich, Tulln in Niederösterreich, Wien, Eisenstadt im Burgenland und von der Steiermark Edelschrott, Eisenerz, Gratwein, Großklein, Mitterdorf, Stallhofen , Weiz und natürlich das Ferdinandeum Graz. Die Kinder aus Tirol und Vorarlberg reisten schon am Vortag an und nächtigten bei Kindern des Ferdinandeums. Wegen der Hochwasserkataastrophe nahmen sie sogar den Weg über Südtirol und Kärnten in Kauf um nach Graz zu kommen.
Start der Feierlichkeiten war um 12.00 Uhr im Landhaushof, wo Landtagspräsident Franz Majcen und die Präsidentin des Landesschulrates für Steiermark, Elisabeth Meixner, zu einem Empfang für die DelegationsleiterInnen, DirektorInnen und MusikkoordinatorInnen eingeladen haben.
Fast 600 Kinder beteiligten sich dann um 13.30 Uhr am FLASHMOB auf dem Grazer Hauptplatz. Gemeinsames Lied war „HARMONY“, das Fredi Jirovec eigens für diesen Tag komponiert hat. Soundtechnisch unterstützt wurde diese Aktion durch die Antenne Steiermark.Ab 14.00 Uhr musizierten 15 Instrumental- und Gesangsgruppen auf dem Schlossberg und belebten drei Pfade musikalisch. Auf diesen Klangpfaden wurden die Gäste musikalisch zum Festakt begleitet.
Schon richtig eingestimmt begann um 15.00 Uhr der Festakt auf der Kasemattenbühne.
Viele Ehrengäste fanden den Weg zu unserer Veranstaltung: MinR Johannes Baumühlner, Prof. Mag. Brigitte Weißengruber, Landesrat Mag. Michael Schickhofer, Labg. Barbara Riener, Präsidentin des LSR Elisabeth Meixner, Vizepräsident des LSR Mag. Wolfgang Erlitz, LSI Hermann Zoller, FI MMag. Klaus Dorfegger, BSI Wolfgang Schnelzer, MSc Stadträtin Lisa Rücker und GR Martina Kaufmann, Msc.
Zwei Stunden Programm, moderiert von Kindern unserer Schule, Beiträge aus jedem Bundesland, die die Vielfalt des Schultyps aufzeigten, wurden mit viel Engagement und Begeisterung seitens der jungen KünstlerInnen dargeboten. Mit dem gemeinsamen Lied „Harmony“ endete der Tag. .
Schon im Vorfeld entstand eine Festschrift, in der Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Schule, ehemalige SchülerInnen und Eltern zu Wort kommen, und in der historische Daten ebenso wie Projekte, Schulentwicklung und empirische Untersuchungen nachzulesen sind. Mehr als 80 Seiten dokumentieren die Erfolgsgeschichte der Musikhaupt- und Musikmittelschulen. Herzlichen Dank an das BMUKK für die große finanzielle Unterstützung sowohl des Festaktes als auch der Festschrift. Ein Erlebnis für uns alle, ein wunderbarer Tag, der noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
Grete Fritz und Barbara Ogrisek