orpheum titelbild

50 Jahre  Musikmittelschulen in Österreich

50 jahre

Bereits im Vorfeld des Festes gab es eine große ORF-Dokumentation, die die Vielfalt, Kreativität und die Bedeutung der Musikmittelschulen in Österreich beleuchtete, die umfangreiche und vielfältige Festschrift haben wir bereits hier auf unserer Website zur Verfügung gestellt.
Wir starteten am Freitag, den 23. Juni 2023 mit dem Straßenmusizieren der 13 steirischen Musikmittelschulen in der Grazer Innenstadt. Schülerinnen und Schüler zeigten ihr musikalisches Können und begeisterten Passanten und Zuschauer gleichermaßen. Die Vielfalt der Instrumente und die beeindruckenden Darbietungen sorgten für eine lebhafte Atmosphäre in der Stadt.
Um 11:30 wurden die Ehrengäste von der Landtagsabgeordneten Barbara Riener in Vertretung des Landeshauptmannes Dr. Christopher Drexler empfangen, bei dem hochrangige Gäste aus Politik, Bildung und Kultur zusammenkamen, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Die Burg bot eine stimmungsvolle Kulisse für diesen festlichen Anlass.

Den krönenden Abschluss an diesem Tag bildete dann der Festakt im Orpheum Graz. Das Ferdinandeum, die erste Musikmittelschule in Österreich, stellte in Kooperation mit der und der Kunstuniversität Graz eine exzellente Veranstaltung auf die Beine. Prominente Festgäste wie Bürgermeisterin Elke Kahr sowie SC Doris Wagner in Vertretung von BM Martin Polaschek, die Fachinspektoren für Musik Mag Andreas Gruber Mag. Klaus Dorfegger sowie viele Vertreter aus Politik, sowie aus dem Musik- und Kulturbereich waren anwesend.
Direktorin Babara Orgrisek, Bundessprecher Alfred Hertlein-Zederbauer, Vereinsobmann Erhard Mann und Gründer Wolfgang Stern freuten sich über die Anwesenheit von mehr als 600 Gästen, eine originelle Kochshow mit vielen musikalischen Beiträge und Interviews, Zuspielungen und Glückwünschen aus allen Bundesländern machten diesen Festakt zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten. Es zeigte die Bedeutung der Musik für die Bildung und das kulturelle Leben in Österreich. Mit der Zusammenarbeit von Schulen, dem ORF, dem Ferdinandeum und der Kunstuniversität Graz wurde ein starkes Zeichen gesetzt und ein positives Signal für die Zukunft der Musikmittelschulen gegeben.

Das Team der Betreuer*innen der KUG umfasste Bernhard Gritsch (Gesamtleitung und Dramaturgie), Aurelia Staub-Latzer (Dramaturgie und Bewegung), Martin Pichler (Komposition) und Max Stadler (Arrangement). Herzlichen Dank.

Auf zu weiteren 50 Jahren erfolgreicher musikalischer Bildung und künstlerischer Entfaltung!


Wir gratulieren unserem Gründer Wolfgang Stern zum Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Graz, das ihm bei diesem Festakt verliehen wurde!

Viele nette Fotos unter: http://www.lisarie.at/index_festakt.php


Ähnliche Beiträge