Peter Aßlaber wurde 1992 in Graz geboren. Schon früh kam er durch seine Eltern in Kontakt mit steirischer Volksmusik und fand Gefallen am Singen und Musizieren.
Er erhielt Hackbrett- und Harmonikaunterricht und versuchte sich im Hauptschulalter erstmals als Komponist. Nach der Matura am Musikgymnasium Dreihackengasse setzte er seine musikalische Ausbildung an der Kunstuniversität Graz und am J. J. Fux – Konservatorium fort.
Schon bald begann er, auch für andere Instrumente und Besetzungen zu komponieren, wobei er auch seinem Hauptinstrument, der Steirischen Harmonika stets die Treue hielt. Er fand großen Gefallen daran, verschiedenste Musikrichtungen in seine Kompositionen einfließen zu lassen und sich nicht mit den gängigen harmonischen Abläufen der alpenländischen Volksmusik zu begnügen, worauf auch das Klavier und die Vokalmusik immer größere Bedeutung in seinem Schaffen fanden.
Im Sommer 2016 schloss er sein Bachelor-Volksmusikstudium an der Kunstuniversität Graz ab, kurz darauf auch das Lehramtstudium für Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung. Gegenwärtig lebt Peter Aßlaber als Musiker und Lehrer in Graz und unterrichtet an der Musikmittelschule Großklein in der Südsteiermark.
Weitere Kompositionen:
- Harmonische Vielfalt – 15 Stücke für steirische Harmonika
- Durch die Ohren in den Sinn – 10 neue steirische Lieder im vierstimmigen Satz
- eine Volksliedmesse
- Kindermusicals uvm…
Mehr Infos unter www.styrioso.com
Partitur 50 Jahre voller Klang
anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Musikmittelschulen