mair gruber roland

Meine aktive Schulzeit in der Musikhauptschule St. Johann im Pongau (2005-2009) war für mich die prägendste Zeit in meiner musikalischen Ausbildung. Schon bevor ich in die MHS ging, hatte ich Instrumentalunterricht erhalten und wusste auch, dass mir Musik viel Freude bereitet. Trotzdem war ich mir in jungen Jahren oft nicht sicher: Ist Musik das richtige für mich? Die vielen Facetten und Möglichkeiten, die ich in der MHS erhalten habe, haben meinen musikalischen Horizont erweitert und mir auch Sicherheit gegeben: Ja, Musik ist genau das richtige für mich!

Das Angebot der MHS bietet einen sicheren Raum, neues kennenzulernen, sich auszuprobieren und sich kreativ auszuleben: Ich habe in der Schulband zum ersten Mal Bass gespielt und mich als Musiker in einer Gruppe ausprobieren dürfen, im Schulorchester habe ich zum ersten Mal die Faszination Blasmusik für mich entdeckt und im Klassenchor zum ersten Mal auf der Bühne gesungen. Das Highlight meiner Schulzeit war die Aufführung unseres Klassenmusicals „Lady Eiland“.

Auf diese Erfahrungen blickt man sein ganzes Leben zurück. Sie haben den Grundstein dafür gelegt, wie ich meine Berufswahl gestaltet habe, denn diese Zeit hat mich dazu inspiriert, meinen Weg konsequent weiterzugehen.
Auch heute spiele ich noch Bass in Bands, stehe als Dirigent von Blasorchestern auf der Bühne und habe Musik zu meinem Beruf gemacht.

Roland Mair-Gruber
Musiker, Dirigent, Komponist
Doktorand (Musikwissenschaft) und Lehrbeauftragter für Musiktheorie an der Paris Lodron Universität Salzburg

Ähnliche Beiträge