schmid bernhard

Bernhard Schmid arbeitet an der Musikmittelschule Axams. Für seine musikalische Arbeit mit den Schüler*innen hat er insgesamt 8 Musiktheater-Stücke komponiert. Diese sind für ca. 80 -100 Kinder eingerichtet (aufgeteilt auf zwei Ensembles), davon ca. 20 bis 25 im Orchester. Im Schnitt lockern 20 musikalische Nummern die jeweiligen Handlungen auf.
„Erik und die Zauberfee“ (2007 – Plausus-Verlag, Bonn): Der kleine Junge Erik hat in seinen Träumen die Zauberwelt Uranien erschaffen. Diese wird von einer tiefen Finsternis überzogen. Der tapfere kleine Waldtroll Amos tritt gegen die böse Zauberfee Zerbide an.
„Oliver Twist (2011 – Plausus-Verlag, Bonn): frei nach Charles Dickens: Der Knabe Oliver Twist landet im Waisenhaus des Mister Bumble, flieht aus diesem tristen Dasein und gerät in die Fänge des Bettlerkönigs Fagin, welcher Straßenkinder zum Stehlen ausschickt.
„Die Rache des Donnervogels“ (Uraufführung 2023): Die Oglala-Lakota-Indianer führen ein tristes Dasein im Pine-Ridge-Reservat– abhängig von den Lebensmittelrationen der Weißen. Zudem sucht eine goldgierige Banditenbande die Gegend um die Black Hills heim. Zwei Jungen werden entführt. Außerdem soll ein Donnervogel unter den Menschen weilen und die Menschen für ihre Grausamkeiten bestrafen wollen. Die Häuptlingstochter Ahote und das weiße Mädchen Jenny treten an, die Welt vor der Rache des Donnervogels zu bewahren.
Näheres auf: www.schul-musical.weebly.com

Ähnliche Beiträge