mms tulln, goldener saal zeitung

Viele schöne Erinnerungen sammelten Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen der Musikmittelschule Tulln. Im Rahmen einer musikalischen Begegnung mit 24 chinesischen Schülerinnen und Schüler aus Bejing sowie einem gemeinsamen Konzert im Goldenen Saal des Musikvereines in Wien fand ein gelungener kultureller Austausch unter jungen Menschen statt.

Beim Gastbesuch in der Schule standen landestypische Darbietungen sowohl der österreichischen als auch chinesischen Jugendlichen auf dem Programm. Anschließend brachte man den Chinesen das Jodeln und einen Volkstanz bei. Am Ende der Begegnung wurden kleine Gastgeschenke ausgetauscht und spontan Freundschaften geschlossen. Paula Kubelka, eine Schülerin der 3b, meinte dazu: „Die chinesischen Schülerinnen und Schüler sind so lieb und höflich. Wir haben sogar Telefonnummern ausgetauscht.“

Zwei Tage danach waren alle zum Abschlusskonzert im Musikverein geladen. Am Vormittag wurde mit allen Teilnehmenden aus China und Österreich geprobt, am Abend ging dann das Konzert erfolgreich über die Bühne. Zu Gehör gebracht wurde „Enta da Donau“ – ein Volksmusikstück für Orchester und Chor – sowie das Volkslied „Wann du durchgehst durchs Tal“. „Jetzt kann ich sagen, wenn das Neujahrskonzert stattfindet, dass ich auch schon einmal auf dieser Bühne gestanden bin“, freute sich Luisa Krapfenbauer aus der 4b.

Die veranstaltende Organisation „Uniart“ war für das Gelingen des Austausches mit insgesamt 400 Chinesen in Wien verantwortlich. Begeistert von den Leistungen der Musikmittelschule sprach Selena Voglhuber – eine der Hauptverantwortlichen – bereits von einer Folgeveranstaltung im kommenden Jahr.

Für das musikalische Gelingen sorgten Monika Grünwald, Bernhard Fleißner und Anna Hilbinger, welche die Stücke mit Engagement einstudiert hatten. Unterstützt wurde das Projekt von Frau Direktor Birgit Sibral, die sich erfolgreich für das Gelingen der Veranstaltung in Tulln eingesetzt hat.